Manager im Schönheitsstress

 

Nicht nur für die Frauen attraktiv zu sein sondern auch die  Bedeutung des Aussehens am Arbeitsplatz lässt immer mehr Männer zu Peelings und kosmetischen Behandlungen greifen.

Besonders beruflich erfolgreiche Männer kümmern sich verstärkt um ihr Aussehen.

Die Bedeutung des Aussehens in der Arbeitswelt lässt Männer zu Topf und Tiegel greifen.

 

Kosmetik für den Mann? Das waren früher höchstens Seife und Deo. Inzwischen haben fast alle großen Hersteller eine spezielle Linie für Herren im Programm. Damit machen sie ein gutes Geschäft: In den vergangenen Jahren legte der Markt für Männerkosmetik weltweit um mehr als sechs Prozent zu - und verspricht nach Einschätzung von Experten weiter zu wachsen.

Ein Grund für das zunehmende Interesse der Männer an Kosmetik ist in erster Linie, dass  jugendlich-dynamisches Aussehen an Bedeutung gewinnt.

Heute gilt: „Attraktivität ist eine Leistung"

Die Leistungsträger in den Firmen sollen zehn Stunden und mehr im Büro verbringen, aber nicht danach aussehen. Wer nicht an seinem Äußeren arbeite, verhalte sich fast schon unmoralisch.

Mittlerweile interessieren sich auch bei esteticaline immer mehr Männer für Faltenunterspritzungen mit Hyaluronsäure, die Mesotherapie oder weiteren Beauty-Treatments.

Die Schönheitsexpertin Daniela Pauk-Foley stellt fest: "Gerade auch für Männer ist es  zunehmend normal, sich dieStirnfalten glätten oder die Nasio-Labialfalten unterspritzen zu lassen“.

Im vergangenen Jahr lag der Männeranteil bei allen Schönheitsoperationen bei 16 Prozent.

Hier gilt die Haartransplantation als Umsatztreiber Nummer eins.

Im kosmetischen Bereich werden von Männern tendenziell eher Massagen gebucht, doch der Trend geht auch zunehmend zu Gesichtsbehandlungen.

Der Kauf von auf die Haut des Mannes abgestimmten hochwertigen Produkten gewinnt an Bedeutung.

Treibende Kraft für den Schönheitskult sind aber nicht immer die Männer selbst, wie Daniela Pauk-Foley feststellt. Die Hälfte der Kosmetik für den Mann wird von Frauen gekauft.